Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen

Am Sonntag, 26. Mai 2019 fanden in der Gemeinde Teutschenthal die Wahlen zum Europäischen Parlament, zum Kreistag, zum Gemeinderat, zum Ortschaftsrat und zur Abwahl des Bürgermeisters statt. Generell hängt dabei der reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Ablauf zum Großteil vom Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ab, die bereit sind, hierfür ihre Freizeit zu opfern, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern. Ohne deren tatkräftige Unterstützung wäre die Durchführung einer Wahl unmöglich.

Das Engagement unserer Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wurde aufgrund der erfreulich hohen Wahlbeteiligung und der Vielzahl an Wahlen bis in die Montagmorgenstunden hinein weit über Gebühr beansprucht. Umso dankbarer bin ich für ein höchst zuverlässiges Wahlteam und einen Stamm von Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die mit ihrer überdurchschnittlichen Einsatzbereitschaft und ihrem Erfahrungsschatz wesentlich zur Bewältigung dieser wichtigen kommunalen Aufgabe beigetragen haben. Dies ist für mich keine Selbstverständlichkeit.

Für die vielen Stunden im Wahllokal, die unzähligen Arbeiten der Vor- und Nachbereitung, die Tonnen an Stimmzetteln, Stühlen, Tischen und Sichtblenden, die transportiert und aufgebaut werden mussten: Tausend Dank!

Teresa Kübler
Gemeindewahlleiterin