LEADER 2014 - 2020 für die Gemeinde Teutschenthal in der Region UNTERES SAALETAL UND PETERSBERG

Neue Ideen braucht das Land - und Sie!

www.unteres-saaletal-petersberg.de

Dass die Bevölkerung vor Ort am besten weiß, wo der Schuh drückt und wie zukünftige Herausforderungen bewältigt werden können, ist der Europäischen Union schon längst bekannt.

Sinnbild ist dafür das Europäische Förderprogramm für ländliche Räume: LEADER, (gesprochen „Lie-der“). dt. Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft.

2006 schlossen sich Städte, Gemeinden, Vereine, Akteurinnen und Akteure des sozialen und wirt-schaftlichen Lebens, wie auch Privatpersonen zur Region „Unteres Saaletal und Petersberg“ zusam-men und befördern seither die Entwicklung zwischen Nienburg, Bernburg, Wettin und Halle (Saale), durch gemeinsame Initiativen und Fördergelder für Projektideen.

So entstanden Wiederbelebungsmaßmaßnahmen für Dorfmittelpunkte, touristische Kleinode und unternehmerische Bestandssicherungen. Konkrete Beispiele finden Sie unter www.unteres-saaletal-petersberg.de

Die Grundidee, Einwohnerinnen und Einwohner in die Entwicklung ihres Lebensumfelds einzubeziehen, begeisterte auch Nachbarkommunen, sodass in der neuen Förderperiode Teutschenthal, Landsberg und Kabelsketal die Gebietskulisse erweitern werden.

Bis März 2015 tüftelt die erweiterte Gruppe „Unteres Saaletal und Petersberg“ an ihrem Handlungsprogramm bis 2020 und nimmt dabei nahezu alle Lebensbereiche in Augenschein: Wirtschaft, Bildung, Naturschutz, Landwirtschaft, Regionalvermarktung, Ressourcenschutz, demografischer Wandel und Kultur.

Gesucht werden konkrete Ideen, wie die Region um Teutschenthal zukunftsfähiger, schöner oder liebenswerter gestaltet werden kann.

Kleine Gedanken, große Projekte, simple Alltagserleichterungen oder wegweisende Problemlösungen, alle Ideen sind beim Vorsitzenden der Gruppe, Martin Lösel (martin.loesel@stadt-koennern.de) oder Antje Böttger (boettger.a@lgsa.de), der Leadermanagerin und Konzeptbegleiterin bestens aufgehoben. Dafür steht auf der Homepage der Gruppe ein Projektideenblatt zur Verfügung.

Bringen Sie Ihre Ideen für Teutschenthal mit ein und melden sich unter martin.loesel@stadt-koennern.de oder boettger.a@lgsa.de!