Pressemitteilung der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Baumaßnahme: B 80 BW 0112 Fußgängertunnel Langenbogen - Ersatzneubau
Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Regionalbereich Süd
Fachbereich 22A
Pressemitteilung
Baumaßnahme:B 80 BW 0112 Fußgängertunnel Langenbogen - Ersatzneubau Saalekreis
Baukosten LSBB:derzeit ca. 1.1500.000 €
Bauzeit: 02.09.2019 – 18.09.2020
Auftragnehmer: Grötz Bauunternehmung GmbH, Blumenstraße 10a, 06184 Kabelsketal
Verkehrsführung während der Bauzeit:
Während der Baumaßnahme läuft der Verkehr auf der B 80 jeweils einspurig auf der entgegengesetzten RiFa. Im 1. Bauabschnitt bauen wir die RiFa Halle. Da läuft der Verkehr über die Rifa Eisleben. Im Anschluss bauen wir die RiFa Eisleben, dann läuft der Verkehr über die RiFa Halle. Am Knoten Langenbogen kann dann nicht mehr nach Teutschenthal bzw. Langenbogen abgebogen werden, da haben wir eine Umleitung eingerichtet. Nach Teutschenthal vom Knoten Bennstedt über die L 173 und L 174 bis nach Teutschenthal und nach Langenbogen vom Knoten Amsdorf über die K 2149 und L 156 bis nach Langenbogen. Für die Fußgänger und Radfahrer wird ein Provisorischer Fuß- und Radweg neben der Baustelle mit Ampelreglung über die B 80 eingerichtet.
3. öffentlicher Ansprechpartner in der LSBB RB Süd: Hr. Sommer
örtliche Bauüberwachung: Ingenieurbüro für Bauplanung und Baubetreuung Falk Scholz GmbH aus Halle, Herr Lorenz
Kurzcharakteristik der Baumaßnahme:
Die ausgeschriebene Gesamtbaumaßnahme wird in 2 Bauabschnitten hergestellt, Bauabschnitt 1 RiFa Halle und Bauabschnitt 2 RiFa Eisleben. Dabei werden in beiden Bauabschnitten folgende Teilbereiche ausgeführt.
- Ersatzneubau der Fußgängerunterführung, inkl. der Beleuchtung
- Ersatzneubau der angrenzenden Straßenbereiche auf der B 80
- Ersatzneubau des unterführenden Fußweges bis ca. 40 m beidseits des Bauwerkes
Demgegenüber wird jedoch die Fußgängerunterführung unter der B 80 auf eine Länge von ca. 115,00 m neu hergestellt. Der vorhandene Gehweg, in einer Breite von ca. 3,00 m, wird zurückgebaut und neu hergestellt. Im Bereich der Unterführung wird dieser auf 6,00 m aufgeweitet. Hierbei wird die Gradiente geringfügig verbessert.
Zu Ihrer Information:
Der Fußgängertunnel wird als Stahlbetonrahmen mit Betongelenk und einer lichten Weite von 6,00 m ausgebildet. Die Herstellung erfolgt im Zuge einer offenen Baugrube in 2 Bauabschnitten.
Fahrbahnbreite: 18,75 m
FGL
i.A Scheller
FBL
i.A Krünholz