Spendenlauf der KITA „Sonnenblume“
Information der KITA im OT Holleben
Lange Zeit hatten wir Erzieherinnen und Erzieher schon den Gedanken, unseren Hortvorgarten zu einer Wohlfühloase für die Kinder umzugestalten, damit sie am Nachmittag oder während der Ferien selbst bestimmen können, wo sie sich aufhalten; auf dem Schulhof oder direkt vor unserem Hortgebäude. Doch wirklich nutzbar für Freizeitaktivitäten war unser zugewucherter Vorgarten bisher nicht. Während dieser in mühseliger Arbeit durch unsere Hausmeister von allem Gestrüpp befreit wurde, tüftelten die Hortkinder in einem Ideenwettbewerb um die besten, umsetzbaren Gestaltungsmöglichkeiten. Die Idee hierfür kam von den Schülerinnen und Schülern selbst und so wir riefen das Gemeinschaftsprojekt „Wir gestalten unseren Vorgarten um“ ins Leben. Der Malwettbewerb wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und es entstanden zahlreiche tolle Bilder mit vielfältigen, kreativen Vorschlägen zur Umgestaltung. Die Werke der Kinder wurden nummeriert und im Flur des Hortes aufgehängt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten nun die Möglichkeit, ihre Favoriten zu wählen und schriftlich darüber abzustimmen, wer ihr Platz 1, 2 und 3 ist.
Nur, wie sollten wir alles praktisch umsetzen, denn Geld hatten wir nicht?! Da kam uns der Gedanke, den jährlichen Mitteldeutschen Marathon als Spendenlauf für unsere Hortkinder zu nutzen und unsere Kollegin Heike K. erklärte sich zur Teilnahme bereit. In Elternabenden wurden die Eltern über unser Vorhaben informiert, Spendenzettel verteilt, Firmen angesprochen und auch hier im Umfeld Werbung für unsere Sache gemacht. Der Zuspruch war enorm und so kam bereits im Vorfeld des Marathons eine beträchtliche Summe an Spendengeldern zusammen, mit der wir nicht gerechnet hatten!
Bei strahlendem Sonnenschein, unser gemeinsames Vorhaben stets im Hinterkopf habend und mit der moralischen Unterstützung unseres Teams und einiger Hortkinder, die sie auf dem Marktplatz jubelnd in Empfang nahmen, lief Frau Krößel am 14. Oktober 2018 die 42 Kilometer von Leipzig nach Halle und löste somit ihr Versprechen ein! Auch einen kleinen persönlichen Erfolg konnte sie verbuchen, denn sie belegte den 1. Platz in der Altersgruppe über 55!
Nun kann es im Frühjahr 2019 endlich losgehen und wir können uns durch die Hilfe zahlreicher Unterstützer unser Umgestaltungsprojekt erfüllen!
Die bis zum jetzigen Zeitpunkt auf unserem Spendenkonto eingegangene Spendensumme beträgt stolze 2.035 Euro!!!
Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren!!!