Gemeinde Teutschenthal
Sie befinden sich hier: Startseite » Ortschaften » Angersdorf

Ortschaft Angersdorf

Geschichtliches

Die ehemalige Gemeinde Angersdorf ist seit September 2010 eine Ortschaft der Gemeinde Teutschenthal. Sie wurde auf der Grundlage der Gemeindegebietsreform des Landes Sachsen Anhalt in die Gemeinde Teutschenthal eingemeindet.
Angersdorf selbst entstand im Jahre 1936, wo die Orte Angersdorf und Schlettau zu einer Gemeinde zusammen gelegt worden sind.

Der Ortsname Schlettau ist slawischen Ursprungs (Sletowe) und geht in seiner Entstehung etwa in das Jahr 600 zurück, zu einer Zeit, als die Sorben die Saaleufer besiedelten. Die Gemeinde Angersdorf vollzog eine wechselseitige historische Entwicklung. Die Entwicklung der Gemeinde vollzog sich immer im engen Wechsel mit der Stadt Halle sowie der Gemeinde Holleben. Im Jahre 1750 wurde der Ort Schlettau durch einen verheerenden Brand fast völlig zerstört. Durch die Einwohner wurde Schlettau wieder aufgebaut und eine neue Blütezeit setzte ein. 1863 hielt das technische Zeitalter Einzug. Es wurde die Eisenbahnlinie Halle-Kassel gebaut, sowie der Abbau von Kali und Braunkohle begann im großen Stil.

Angersdorf befindet sich an der südlichen Grenze von Halle-Neustadt. Südlich davon befindet sich die Ortschaft Holleben und westlich der Ortschaft Zscherben. Das Territorium wird vorrangig landwirtschaftlich genutzt.

Die Ortschaft Angersdorf ist von Halle kommend auf der L 163, sowie aus Merseburg kommend über die L 171 zu erreichen.

Das Gebiet Angersdorf gehört zu den ältesten Bergbaugebieten in dieser Region. Im westlichen Teil der Gemeinde befindet sich der Schacht Angersdorf, welcher heute noch eine direkte Verbindung zur Grube Teutschenthal besitzt. Vorrangig wurde in den vorhandenen Schachtanlagen Kali und Braunkohle abgebaut. Seit der Wende siedelten sich viele Gewerbe im Ort an. Es entstand das Gewerbegebiet Angersdorf. Gleichzeitig entstanden in den letzten Jahren neue Wohngebiete, z.B. Lindenring, Schänkberg und Eichenfeld.

Im Osten des Territoriums befindet sich ein großes Landschaftsschutzgebiet, in dem Lurche und Wasservögel ihre Heimat gefunden haben.

Die Ortschaft Angersdorf im Saalekreis gehört seit 01.09.2010 zur Gemeinde Teutschenthal.

Ortsbürgermeisterin:

Frau Pretzsch

Ortschaftsbüro:

Lauchstädter Straße 47, 06179 Teutschenthal/OT Angersdorf

Sprechzeit:

jeden letzten Dienstag im Monat 18:00 - 20:00 Uhr

Telefon:

0345 / 6 13 20 80